Empirische Wirtschafts-, Markt- und Sozialforschung

Für die erfolgreiche Durchführung unserer Marktforschungsprojekte in verschiedensten Branchen, greifen wir auf das Gesamtspektrum der empirischen und apparativen Evaluierungs- und Analysemethoden zurück, unabhängig davon, in welcher Marktphase des Lebenszyklus sich Ihr Produkt befindet.

Future Experience Groups


Ist es bislang nur der Gedanke an eine Innovation oder eine Idee mit der sich Ihr Unternehmen auseinandersetzt? Liegt ein möglicher Markteintritt noch weit in der Zukunft? In Future Experience Groups (FEG) entwickeln wir zusammen mit Ihnen Markt- und Umfeldszenarien und evaluieren Produktbedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden in einem qualitativen und erlebnisorientierten Setting.

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Smoke-Testing


Sind Sie noch unsicher ob ein Produkt- oder Servicekonzept tatsächlich umgesetzt werden soll? In einem Smoke-Test konfrontieren wir die adressierten Marktteilnehmer mit einer „Lösung auf dem Reißbrett“. Da weder Prototypen noch Serienprodukte vorliegen entwickeln wir professionelle Kommunikationsdokumente und produktbezogene Storytellingansätze. Mit diesen testen wir die Marktakzeptanz Ihrer Innovationen in einem Real-Case Setting.

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Usability-Analysen und User – Experience Studien


Sind Teilfunktionen Ihrer Neuproduktentwicklung umgesetzt? Existiert ein Prototyp? Sind Servicekonzepte bereits im Ansatz erfahrbar? Wir konzipieren und realisieren individuelle Studiendesigns um Ihr Produkt in Bezug auf Wahrnehmung, Erleben, Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit zu untersuchen. Neben Nutzerbeobachtungen, qualitativen Interviews und quantitativen Messmetriken kommen apparative Verfahren wie Eyetracking und Elektroenzephalographie (EEG) zum Einsatz.

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Standardbefragungen und Marktanalysen


Fehlen Informationen zur Größe und Struktur Ihrer Zielmärkte? Möchten Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden messen? Unser Team führt jede Art von Stakeholderbefragung sowie Wettbewerbs- und Marktanalysen durch. Wir greifen dafür auf alle State-of-the-Art Methoden der Sekundärdatenrecherche und der Primärbefragung zurück. Umfangreiches Know-How bieten wir Ihnen im Bereich globaler, mehrsprachiger Befragungen. Hybride Ansätze aus Online- und Paper-Pencil Befragungen ergänzen das ISM Portfolio.

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Seminare und Trainings

Marketing- und Vertriebstrainings


Für die Entwicklung industrieller Marketing- und Vertriebstrainings für unsere Kunden, analysieren wir das individuelle Marketing- bzw. Vertriebsinstrumentarium im Rahmen von Workshops. Die modulare Integration von State-of-the-Art Instrumenten, Referenz-Benchmarks anderer Unternehmen und dem eigentlichen „Customer-Way-of-Marketing/Sales“ ist der Schlüssel unserer Trainingsphilosophie. Die Trainingsteilnehmer arbeiten aktiv an individuell ausgearbeiteten Short Cases. In der industriellen Marketing-Trainingslandschaft ist unser Konzept bislang einzigartig. Neben der Entwicklung von Trainings und der weiterführenden Schulung von Inhouse-Trainern für unsere Kunden führen wir die Trainings auf Wunsch auch selbst durch, dabei sind wir weltweit im Einsatz. Unsere Didaktik löst sich von den Dogmen akademischer Hochschullehre und wird passgenau auf die Anforderungen unseres Industrial-Professionals-Publikums angepasst.

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Unternehmenssimulationen und Business Wargames


Zur Ableitung von Marktstrategien ist das Verständnis von potenziellen Aktions- und Reaktionsmustern der Marktteilnehmer unerlässlich. Wir bereiten Ihr vorhandenes Informationsmaterial zu Marktgrößen, Wettbewerbern und Kunden gezielt auf und konzipieren und realisieren individuelle Simulationskonzepte. Bei unterschiedlich ausgestalteten „Gamification“-Ansätzen nehmen Teams Ihres Unternehmens die Rollen der beteiligten Stakeholder (Unternehmen, Wettbewerber, Kunden) ein und treffen in den Simulationsrunden operative und strategische Entscheidungen, z.B. zu Preisen und Produktentwicklung. So werden mögliche Auswirkungen von Marktentscheidungen greifbar.

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Methodische Trainings und Beratungen


Unser Trainerteam rekrutiert sich aus Beratern mit unterschiedlichstem wissenschaftlichem Hintergrund und einer langjährigen Expertise in Methoden der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Wir vermitteln Methodenwissen gut verständlich und genau auf Ihren Bedarf abgestimmt. Ob für die effiziente Datendarstellungen Ihrer industriellen Marktforschungsergebnisse oder im Rahmen einer konzentrierten Schulung eines statistischen Analyseverfahrens für Ihre akademische Abschlussarbeit – wir unterstützen Sie gerne!

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Strategieberatung

Strategieberatung setzt bei uns immer da an, wo Erkenntnisse aus industriellen Marktforschungsprojekten
zur Umsetzung gebracht werden. Wir verstehen Beratung im Sinne einer integrativen Leistung:

So begleiten wir den Markteintritt eines Kunden nach Abschluss der Potenzialanalyse für sein neues Produkt. Wir entwickeln Vertriebs- und Logistikprozesse nach einer strukturierten Absatzkanalanalyse oder entwerfen Kommunikationsstrategien im Anschluss an gezielte Werbewirkungsanalysen.

Im Kontext vorgeschalteter Marktforschungsprojekte und unserer jeweiligen Fachexpertise beraten wir
in folgenden Kontexten:

  • B2B-Marketing
  • Pricing
  • Services-Marketing
  • Konsumgütermarketing
  • Vertriebsmanagement und Vertriebsprozesse
  • Service Operations und Logistikprozesse