Unser Team
Unser Team besteht aus Hochschulprofessoren und Projektleitern mit langjähriger Industrieerfahrung und ausgewiesener Expertise in Methoden der angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung.
Prof. Dr. Marc Kuhn
- Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion an den Universitäten Bayreuth und Tübingen
- Internationale Tätigkeit in der Automobilindustrie
- Seit 2006 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
- Seit 2009 wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF)
Fachschwerpunkte
B2B-Marketing, Vertriebsmanagement, Pricing, empirische Marktforschung
Prof. Dr. Matthias Rehme
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen
- mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Marketing in der Verlagsbranche
Fachschwerpunkte
Dienstleistungsmarketing, Dienstleistungsmanagement, Konsumgütermarketing
Meike Grimme
- Bachelor-Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart
- Master-Studium in Kommunikationsmanagement an der Universität Hohenheim
- Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, Verlagswesen und Content Management
- Seit 2019 kooperative Promotion der Kommunikations- und
Wirtschaftswissenschaften - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF)
Fachschwerpunkte
Medienwirtschaft, Kommunikationsmanagement und -strategien, Marktpositionierung, Markenkommunikation, digitale Content-Strategien, Innovationsmanagement
Daniel Grühn
- Bachelor of Arts in Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Konstanz
- Master of Arts in Soziologie an der Universität Konstanz
- Seit 2014 Verschiedene Tätigkeiten im Bereich (Online) Marketing und als Texter
- Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF)
Fachschwerpunkte
Empirische Forschung mit Schwerpunkt auf qualitativen Forschungsansätzen und Future Expierence Groups
Marius Huber
- Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre (Industrie- und Dienstleistungsmanagement) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
- Master of Science in International Management an der Steinbeis Hochschule Berlin
- Master of Business Administration an der Faculdade da Indústria in Curitiba, Brasilien
- Seit 2017 Promotion Universität Bari Aldo Moro, Italien
- Seit 2011 tätig in der IT-Branche mit einem Schwerpunkt auf Internet of Things (Stabsleiter, Service Manager, Consultant für Delivery Partner, Project Manager, fachliche Assistenz der Geschäftsführung, Junior Business Analyst)
Fachschwerpunkte
Smart Products, Innovationsakzeptanz, Neuromarketing
Prof. Dr. Sabine Korte
- Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Controlling an der Universität Hohenheim
- Promotion am Lehrstuhl für Marketing & Business Developement der Universität Hohenheim
- Mehrjährige Berufserfahrung als Business Coach für Marketing und Vertrieb in einem globalen Konzern aus der Chemiebranche
- Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der UCLin Mons, an der Hochschule Aalen und an der DHBW Stuttgart
- Seit 2017Professorin für Marketingan der DHBW Stuttgart
- Seit 2018 Studiengangsleistung Digital Business Management an der DHWB Stuttgart
Fachschwerpunkte
Digitale Wirtschaft, Digitales Marketing, Customer Experience Management, Käuferverhalten und Marktforschung, Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Vertriebsmanagement
Kerstin Kron
- Studium der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von internationalen Marktforschungsprojekten für verschiedene Branchen. U.a. für Siemens AG, PHOENIX Pharmahandel und DHBW Stuttgart
Fachschwerpunkte
Qualitative und quantitative Kundenzufriedenheitsforschung
Anne Köpsel
- Grundstudium der Wirtschaftsinformatik an der TU-Ilmenau
- Studium der Mediensysteme an der Bauhaus-Universität Weimar
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Ulm, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Allgemeine Psychologie
- Seit 2010 Promotion Universität Ulm.
- Seit 2017 am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF), erst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2019 als Laboringenieurin
Fachschwerpunkte
Empirische Forschung mit Schwerpunkt auf quantitativen Forschungsansätzen, Usability Evaluationen
Prof. Dr. Maren Lay
- Studium der Wirtschaftswissenschaften; wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion am Institut für Marketing und Management an der Universität Hohenheim
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Hochschulmanagement, der Unternehmensberatung und im HR-Management
- Seit 2017 Professorin für Personal- und Organisationsentwicklung an der Hochschule Heilbronn
Fachschwerpunkte
Nachhaltiges HR- und Change Management, Führungskräfte- und Teamentwicklung
Julia Lepthin
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Unternehmenscontrolling bei einem internationalen Automobilzulieferer
- Mehrjährige Beratertätigkeit im Bereich Mergers & Acquisitions.
Fachschwerpunkte
Vertriebscontrolling, Unternehmensanalysen, Entwicklung von Fortführungskonzepten
Prof. Dr. Thomas Meyer
- Studium der Sozialen Arbeit an der Berufsakademie Stuttgart für Sozialwesen
- Studium der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an der Universität Tübingen
- Promotion an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Berufstätigkeit in den Bereichen Soziale Arbeit, Arbeitsmarkt- und Organisationsberatung sowie Begleit- und Implementierungsforschung an hochschulnahen Forschungsinstituten
- Seit 2018 Professor für Praxisforschung in der Sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Fakultät Sozialwesen
- Wissenschaftliche Leitung des Masterstudiengangs Sozialplanung am Center for Advanced Studis (CAS)
Fachschwerpunkte
Evaluationen und wissenschaftliche Begleitung, Sozialplanung, Konzeptions- und Organisationsentwicklung im Sozialwesen, Inklusionsforschung, Arbeitsmarkt- und Qualifikationsforschung
Prof. Dr. Christoph Neef
- Studium der Wirtschaftspädagogik; wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hohenheim
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Logistik und Controlling bei der Robert Bosch GmbH
- Seit 2011 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
Fachschwerpunkte
Logistik, Geschäftsprozessmanagement, Controlling
Prof. Dr. Benjamin Österle
- Bachelor of Engineering und Master in Business Management an der DHBW Stuttgart
- Vierjährige Tätigkeit im Vertrieb eines deutschen Elektrowerkzeugherstellers
- Promoviert an der University of Twente, NL
- Invited Professor für International Marketing und Strategic Marketing an der HEC Liège, BE (2019/2020)
- Seit 2019 Professor für BWL, insbesondere Handelsmanagement, an der DHBW Stuttgart
Fachschwerpunkte
(B2B-)Marketing, Marktforschung, Handelsmanagement, Vertriebsmanagement, Vertriebscontrolling
Vanessa Reit
- Studium der Soziologie, Geschichte, Kunst- und Medienwissenschaft an der Universität Konstanz
- Seit 2009 Leiterin des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Fachschwerpunkte
Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung mit Schwerpunkt auf quantitativen Forschungsansätzen
Maximilian Schwing
- Bachelor of Science des Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Master of Science der Technologie- und managementorientierten BWL an der Technischen Universität München (TUM)
- Mehrjährige Tätigkeit in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung in unterschiedlichen Branchen
- Seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt Urban Mobility Lab der Fakultäten Technik & Wirtschaft der DHBW Stuttgart sowie am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF)
- Seit 2019 kooperatives Promotionsstudium an der Toulouse School of Management (TSM)
Fachschwerpunkte
Strategie- und Organisationsentwicklung, Methoden des Projektmanagements
Prof. Dr. Thomas Seemann
- Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Dipl. Wi.-Ing.) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Master of Business Administration (MBA) an der Portland State University, USA und Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg.
- Internationale Beratertätigkeit bei der Boston Consulting Group (BCG) von 2003 bis 2010. Projektleiter mit Schwerpunkt auf den Branchen Industriegüter, Technologie und Automobil.
- Seit 2010 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und seit 2017 Dekan der Fakultät Technik am DHBW Center for Advanced Studies.
Fachschwerpunkte
Strategisches Management, Entscheidungsprozesse, Technologie- und Innovationsmanagement
Dr. Sarah Selinka
- Studium der Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und Mannheim.
- Von 2012 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Ulm
- Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Fachschwerpunkte
Empirische Sozialforschung mit Schwerpunkt auf quantitativen Forschungsansätzen
Gabriel I. Yuras Zúñiga
- Studium Wissenschaft (Biologie, Physik, Chemie, Mathematik), Diplom und Master an der Universidad de Concepción, Chile
- wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universidad de Concepcion (Chile), Fakultät Biologie und Ozeanographie, Abteilung Ozeanographie
- wissenschaftlicher Forscher an der Universidad de Concepcion (Chile), Fakultät Physik und Mathematik, Abteilung Geophysik
- wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Allgemeine Psychologie
- Seit 2019 Laboringenieur am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF), DHBW Stuttgart
Fachschwerpunkte
Empirische Forschung mit Schwerpunkt auf quantitativen Forschungsansätzen, Analyse großer Datenmengen, Programmierung, Hardware-Integration in experimentellen Situationen