Unser Team

Unser Team besteht aus Hochschulprofessor*innen und Projektleiter*innen und externen Kooperationspartner*innen mit langjähriger Industrieerfahrung und ausgewiesener Expertise in Methoden der angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung.

Prof. Dr. Marc Kuhn

Direktor

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion an den Universitäten Bayreuth und Tübingen
  • Internationale Tätigkeit in der Automobilindustrie
  • Seit 2006 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
  • Seit 2009 wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF)

Fachschwerpunkte
B2B-Marketing, Vertriebsmanagement, Pricing, empirische Marktforschung

Prof. Dr. Matthias Rehme

Direktor

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen
  • mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Marketing in der Verlagsbranche

Fachschwerpunkte
Dienstleistungsmarketing, Dienstleistungsmanagement, Konsumgütermarketing

Julia Lepthin

Projekt Manager

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Unternehmenscontrolling bei einem internationalen Automobilzulieferer
  • Mehrjährige Beratertätigkeit im Bereich Mergers & Acquisitions.

Fachschwerpunkte
Vertriebscontrolling, Unternehmensanalysen, Entwicklung von Fortführungskonzepten

Prof. Dr. Thomas Meyer

Externer Kooperationspartner

  • Studium der Sozialen Arbeit an der Berufsakademie Stuttgart für Sozialwesen
  • Studium der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an der Universität Tübingen
  • Promotion an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • Berufstätigkeit in den Bereichen Soziale Arbeit, Arbeitsmarkt- und Organisationsberatung sowie Begleit- und Implementierungsforschung an hochschulnahen Forschungsinstituten
  • Seit 2018 Professor für Praxisforschung in der Sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Fakultät Sozialwesen
  • Wissenschaftliche Leitung des Masterstudiengangs Sozialplanung am Center for Advanced Studis (CAS)

Fachschwerpunkte

Evaluationen und wissenschaftliche Begleitung, Sozialplanung, Konzeptions- und Organisationsentwicklung im Sozialwesen, Inklusionsforschung, Arbeitsmarkt- und Qualifikationsforschung

Vanessa Reit

Externe Kooperationspartnerin

  • Studium der Soziologie, Geschichte, Kunst- und Medienwissenschaft an der Universität Konstanz
  • Seit 2009 Leiterin des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Fachschwerpunkte
Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung mit Schwerpunkt auf quantitativen Forschungsansätzen

Daniel Grühn

Externer Kooperationspartner

  • Bachelor of Arts in Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Konstanz
  • Master of Arts in Soziologie an der Universität Konstanz
  • Seit 2014 Verschiedene Tätigkeiten im Bereich (Online) Marketing und als Texter
  • Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF)

Fachschwerpunkte
Empirische Forschung mit Schwerpunkt auf qualitativen Forschungsansätzen und Future Expierence Groups

Prof. Dr. Sabine Korte

Externe Kooperationspartnerin

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Controlling an der Universität Hohenheim
  • Promotion am Lehrstuhl für Marketing & Business Developement der Universität Hohenheim
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Business Coach für Marketing und Vertrieb in einem globalen Konzern aus der Chemiebranche
  • Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der UCLin Mons, an der Hochschule Aalen und an der DHBW Stuttgart
  • Seit 2017Professorin für Marketingan der DHBW Stuttgart
  • Seit 2018 Studiengangsleistung Digital Business Management an der DHWB Stuttgart

Fachschwerpunkte

Digitale Wirtschaft, Digitales Marketing, Customer Experience Management, Käuferverhalten und Marktforschung, Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Vertriebsmanagement

Kerstin Kron

Externe Kooperationspartnerin

  • Studium der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von internationalen Marktforschungsprojekten für verschiedene Branchen. U.a. für Siemens AG, PHOENIX Pharmahandel und DHBW Stuttgart

Fachschwerpunkte
Qualitative und quantitative Kundenzufriedenheitsforschung

Prof. Dr. Maren Lay

Externe Kooperationspartnerin

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften; wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion am Institut für Marketing und Management an der Universität Hohenheim
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Hochschulmanagement, der Unternehmensberatung und im HR-Management
  • Seit 2017 Professorin für Personal- und Organisationsentwicklung an der Hochschule Heilbronn

Fachschwerpunkte
Nachhaltiges HR- und Change Management, Führungskräfte- und Teamentwicklung

Prof. Dr. Christoph Neef

Externer Kooperationspartner

  • Studium der Wirtschaftspädagogik; wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hohenheim
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Logistik und Controlling bei der Robert Bosch GmbH
  • Seit 2011 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Fachschwerpunkte
Logistik, Geschäftsprozessmanagement, Controlling

Prof. Dr. Benjamin Österle

Externer Kooperationspartner

  • Bachelor of Engineering und Master in Business Management an der DHBW Stuttgart
  • Vierjährige Tätigkeit im Vertrieb eines deutschen Elektrowerkzeugherstellers
  • Promoviert an der University of Twente, NL
  • Invited Professor für International Marketing und Strategic Marketing an der HEC Liège, BE (2019/2020)
  • Seit 2019 Professor für BWL, insbesondere Handelsmanagement, an der DHBW Stuttgart

Fachschwerpunkte
(B2B-)Marketing, Marktforschung, Handelsmanagement, Vertriebsmanagement, Vertriebscontrolling

Prof. Dr. Thomas Seemann

Externer Kooperationspartner

  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Dipl. Wi.-Ing.) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Master of Business Administration (MBA) an der Portland State University, USA und Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Internationale Beratertätigkeit bei der Boston Consulting Group (BCG) von 2003 bis 2010. Projektleiter mit Schwerpunkt auf den Branchen Industriegüter, Technologie und Automobil.
  • Seit 2010 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und seit 2017 Dekan der Fakultät Technik am DHBW Center for Advanced Studies.

Fachschwerpunkte
Strategisches Management, Entscheidungsprozesse, Technologie- und Innovationsmanagement

Dr. Sarah Selinka

Externer Kooperationspartner

  • Studium der Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und Mannheim.
  • Von 2012 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Ulm
  • Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Fachschwerpunkte
Empirische Sozialforschung mit Schwerpunkt auf quantitativen Forschungsansätzen

Gabriel I. Yuras Zúñiga

Externer Kooperationspartner

  • Studium Wissenschaft (Biologie, Physik, Chemie, Mathematik), Diplom und Master an der Universidad de Concepción, Chile
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universidad de Concepcion (Chile), Fakultät Biologie und Ozeanographie, Abteilung Ozeanographie
  • wissenschaftlicher Forscher an der Universidad de Concepcion (Chile), Fakultät Physik und Mathematik, Abteilung Geophysik
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Allgemeine Psychologie
  • Seit 2019 Laboringenieur am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF), DHBW Stuttgart

Fachschwerpunkte
Empirische Forschung mit Schwerpunkt auf quantitativen Forschungsansätzen, Analyse großer Datenmengen, Programmierung, Hardware-Integration in experimentellen Situationen